Wir sind Tiroler Liga

Immer wieder waren die Milser in den letzten Jahren knapp dran an den Aufstiegsplätzen. Für den letzten Schritt reichte es aber nie. Bis jetzt!

Denn die Milser spielten eine unglaubliche Saison und krönten diese mit sage und schreibe 62 Punkten aus 26 Spielen mit dem Aufstieg in die Tiroler Liga. Nur die SPG Silz/Mötz machte einen Punkt mehr und setzte sich die Meisterkrone auf.

Im Rennen um den Aufstieg kämpfte man am letzten Spieltag aber im Fernduell gegen die Nachbarn aus Absam. Mils lag vor dem letzten Spiel gegen Reutte mit einem Zähler Vorsprung auf dem begehrten 2. Tabellenrang der zum direkten Aufstieg berechtigt. Absam musste zeitgleich bei der SPG Innsbruck West jedenfalls gewinnen da Mils das deutlich bessere Torverhältnis hatte.

Der Milser Sportplatz war gut besucht und es lag neben dem Duft von Grillgut auch eine gewisse Anspannung in der Luft. Eine positive Anspannung, keine Nervosität. Ganz Mils war bereit gemeinsam den letzten wichtigen Schritt zu gehen und gegen Reutte den Sieg einzufahren.

Vor dem Spiel haben wir uns noch von Micheler Roli verabschiedet, der uns nach 3 Saisonen Richtung Heimat verlässt und beim SV Thaur die Fußballschuhe schnürt. Roli hat eine beeindruckende Zeit bei uns in Mils verbracht. In 80 Spielen traf er 18-mal ins gegnerische Tor und einmal sogar ins eigene. Ein Schnitt von 83 Einsatzminuten pro Spiel drückt eigentlich am deutlichsten aus, wie wichtig Roli für unser Team war. Roli, wir wünschen dir Alles Gute für deine sportliche, aber vor Allem auch für deine private Zukunft und die anstehende Hochzeit mit deiner Nicole!


HZE_4903

Jetzt aber zum Spiel gegen Reutte. Die Jungs am Platz konnten die Anspannung gut wegstecken und die ersten Aktionen und Angriffe funktionierten hervorragend. Ein schneller Treffer würde für große Erleichterung bei allen Beteiligten sorgen. Und unser Mann für solche Aufgaben heißt Angerer Martin. Schon in der 9. Minute brachte er Mils mit 1:0 in Führung. Ein Treffer der Marke „Sehenswert“. Eine Hereingabe nahm sich Martin perfekt an und verwertete unhaltbar ins linke Kreuzeck! Der Jubel war groß und Mils blieb am Drücker. In der 16. Minute setzte sich Angerer Martin an der Grundlinie durch und bediente Spörk Valentin in der Mitte. Der nahm den Pass direkt und traf flach zum 2:0! Wieder nur ein paar Minuten später gab es Einwurf für Mils auf Höhe des gegnerischen 16ers. Der Einwurf von Angerer Martin flog wie eine Flanken in den Strafraum und fand den Kopf von Kölli Fabi. Der Tormann der Reuttener bringt den Ball nicht unter Kontrolle und unser Vale steht wieder goldrichtig und muss nur noch Danke sagen und zum 3:0 einnicken (21. Minute)

Mils schraubt nun das Tempo ein wenig zurück. Die Temperaturen waren heiß, und das Anfangstempo schon sehr hoch. Reutte fand besser ins Spiel und startete die ersten Angriffe. In der 35. Minute gelang den Gästen aus dem Außerfern der Anschlusstreffer zum 3:1 durch einen sehenswerten Weitschuss (35.). Mils überstand diese kurze Drangphase gut und übernahm wieder das Kommando. Noch vor der Pause gelang der Treffer zum 4:1. Wieder war Valentin Spörk nach einer Ecke zur Stelle und traf zum Dritten mal an diesem Nachmittag.

Mit dem Pausenpfiff schraubte auch Angerer Martin sein Torkonto nochmal nach oben. Wieder war es eine Hereingabe von der rechten Seite. Der erste Schuss wurde noch von der gegnerischen Abwehr geblockt. Im Nachschuss knallte Martin das Leder in feinster Ibrahimovic Manier mittels Seitfallzieher aus 1,8m Höhe in die Maschen. Ein unglaublicher Treffer! Selber schuld wer den nicht live gesehen hat! 5:1 in Minute 45+1. Das war zugleich der 27. Treffer in der laufenden Saison für Martin, der sich damit die Torjägerkrone aufsetzte! Herzliche Gratulation dazu!

HZE_4922

Die Milser kamen früh wieder aus der Kabine. Viel gab es auch nicht zu besprechen, denn alles lief perfekt. Coach Graus Andi wechselte früh und das Milser Spiel war nun auf verwalten umgestellt. Das gelang sehr gut und Reutte kam nicht zu vielen Chancen. Nach der fulminanten ersten Halbzeit mit 6 Treffern war in Durchgang zwei ein wenig die Luft draußen. In der 77. Minute trafen die Gäste noch zum 5:2 wieder durch einen sehenswerten Weitschuss. Die letzten Minuten zogen sich gefühlt wie Stunden. Der ganze Milser Sportplatz war bereit zum Jubeln und als der Schlusspfiff ertönte war es fix: Mils is going up! Wir sind Tiroler Liga! Nach 8 Jahren Landesliga dürfen wir nächstes Jahr endlich Tiroler Liga spielen! Der Jubel kannte keine Grenzen. Bei Freibier, und Sound von DJ Biehli ging es durch die Nacht. Das Highlight der Feier war das Feuerwerk das uns von unserem Edelfan Philipp „Fitze“ Schatz spendiert wurde! Fitze – einfach nur tausend Dank! 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren