40 Jahre Fußball in Mils

Text von Waldner Josef:

„Der Ball ist rund“ – der legendäre Ausspruch des deutschen WM-Trainers Sepp Herberger wird heute noch gerne zitiert und als Synonym für Überraschungen und Unberechenbarkeiten im Fußballsport verwendet. Aber Rundheit ist nicht auf dreidimensionales beschränkt, man feiert z. B. auch „runde“ Jubiläen – so wie es der SC Mils im September getan hat. Und da gab es so viele Rundheiten, dass man kaum noch das Eckige sehen konnte. (Erst) vor 40 Jahren ging das dunkle Zeitalter des Vereinsfußballs in Mils zu Ende, als der neue Sportplatz eingeweiht wurde. Die Geschichte des Milser Fußballs ist untrennbar mit dem Namen Hans Arnold verbunden. Er war es, der seine Vision von Sportplätzen Wirklichkeit werden ließ und mit Stolz 1979 die Eröffnung des Hartplatzes als erste Baustufe vornahm. Fünf Jahre lang beackerten neben der ersten Kampfmannschaft auch neu gegründete Jugendteams den ziegelroten Platz, bis 1984 der Rasenplatz den Sportlern übergeben wurde. Tiroler Liga Liga-Aufstiege und –Abstiege wechselten in der

Folge wie ein erfolgreicher Börsenkurs, mit dem Höhepunkt des Aufstiegs in die Tiroler Liga 1994. Daher war ein Anlass gefunden, am 4. Juli zu einem „Legendenspiel“ zu laden, das von Spielern jener Generation bestritten wurde, die damals in der Tiroler Liga kickten. Wenn auch der Begriff „Legenden“ nicht unbedingt der Definition des Begriffes entsprach, so hinterließen die Spieler noch immer einen sportlichen Eindruck, weit entfernt von bierbauchigen Ex-Helden. Daher war auch der 5:0-Erfolg über ein Team der TT nicht verwunderlich. Man sah gepflegte Spielzüge der Jubilare, wenn auch manche Pässe ins Niemandsland Fragen bei den Zusehern aufwarfen – war der Pass missglückt oder war das Abspiel genial, nur der Adressat stand nicht dort, wo er vor 25 Jahren stand? Anschließend wurde mit Bernd Richter ein ehemaliger Sektionsleiter geehrt, der mit einer Tätigkeit von acht Jahren am längsten diesen stressigen und meist unterschätzten Job ausgeübt hatte und beim ersten Aufstieg in die Tiroler Liga den Verein führte. In seiner Ansprache betonte Obmann Peter Grassl die Wichtigkeit des Fußballsports, der gerade in Zeiten der Digitalisierung imstande ist, der Jugend eine Basis zu geben, um neben sportlichen Fähigkeiten auch Eigenschaften wie Zielorientierung oder ein Einstehen füreinander zu erlernen. Sportler aus dem In- und Ausland, die erstmals unser Sportzentrum besuchen, äußern sich immer wieder erstaunt und begeistert, eine so großartige Anlage in einem Dorf wie Mils vorzufinden. Und immer wieder hört man im Ort die wohl nicht grundlose Vermutung, ohne Hans Arnold hätten wir diese Sportanlage nicht.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren